Monday 26 September 2022

So könnte ich beginnen...

Foto: Britta 

Ich könnte damit beginnen, die oben abgebildeten Blumen botanisch zu beschreiben; oder etwas über die Anlage des Burggartens der Cadolzburg in Franken, in dem ich dies Foto machte, berichten. 
 
Ich könnte aber auch das Zitat von Hans Christian Andersen im Header vollständig zitieren:   


"Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben.

In meinem Blog-Blumenstrauß findet ihr all das, bunt gemischt, was mich so täglich "ansummt", mit Themen wie

           - Was macht diese Pflanze aus? 

           - Welches Zitat zu Pflanzen habe ich in der europäischen Literatur gefunden? 

           - Was für Pflanzen verstecken sich auf berühmten Gemälden? 

Die Idee zu diesem Blog (ich schreibe sonst englische Blogs) kam mir bei der Frage, "Was interessiert mich eigentlich besonders? Was hat mich schon lange interessiert? Wie habe ich mir als Kind meine Zukunft vorgestellt?"  

Und da tauchten neben anderen Interessen immer wieder Pflanzen auf - in der Schule liebte ich das Fach Biologie; ich male und fotografiere Pflanzen, mache Gartenreisen durch England, nutze jeder Gelegenheit, Gärten zu besichtigen, schwelge in Gartenbüchern und beobachte die Natur genau. 

Ich habe zwei Wohnsitze: in der City Berlin und in der Pastorale eines kleinen Dorfes bei Nürnberg - pendle also zwischen Kultur und Natur. 

Als Kind hatte ich mir immer vorgestellt, dass ich mitten im Walde in einem kleinen Haus wohnen würde, und die Menschen kämen zu mir, um Heilkräuter oder Waldfrüchte zu bekommen.  
Stattdessen habe ich Germanistik, Anglistik und Amerikanistik studiert; habe als Studienberaterin in vielen Bundesländern etwa 30.000 junge Menschen beraten, Kolumnen für die BA geschrieben, für große Verlage wie Dumont als Übersetzerin gearbeitet, habe einen Garten angelegt, darüber ein Buch geschrieben, das ich nun Verlagen anbieten werde, und für unseren Sohn ein anderes Buch geschrieben, HomeBasics, das über 60.000 Mal verkauft wurde. Auf meiner Website findet man mehr Infos: https://cargocollective.com/brigittahuegel   

Ich liebe Pflanzen und alles, was mit ihnen zu tun hat, und möchte über Kommentare in regen Austausch mit euch kommen - und über Follower freue ich mich natürlich besonders.  

Deshalb auch meine Frage: Was habt ihr erwartet, als ihr den Blogtitel gelesen habt - und was wünscht ihr euch?





2 comments:

  1. I am excited for you. The possibilities are endless.

    ReplyDelete
  2. Danke, Mimmylynn - ja, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, weil Pflanzen eine so große Rolle in unserem Leben spielen - sei es in Gärten, Architektur, beim Kochen oder in der Malerei.

    Thank you, dear Mimmylynn - yes, there are so many possibilities because plants play such a big part in our life - be it in gardens, architecture, cooking or in painting.
    I'm honoured by you being the first commentator on my blog! And thank Hels for being my first follower!

    ReplyDelete

Bouquet of January: Daisies and Strawberry Leaves.

  Yesterday I went out for a stroll - it was Sunday, and the icy wind threw a fine drizzle of snow into my face. I hoped very much that it w...